Montag, 8. August 2011

Den Körper fit machen...

Heute hat für mich wieder einmal eine neue Saison angefangen. Und an deren Ende werden die Olympischen Spiele als Höhepunkt stehen. Sie sind nicht nur der Höhepunkt des Jahres, sondern der Höhepunkt der gesamten letzten vier Jahre, sprich eines ganzen Olympiazyklus. Ich kann es kaum erwarten, wieder in LA zu sein und mit meinen Schwimmkollegen auf dieses Ziel hin zu trainieren. Aber nun erstmal zur vergangenen Woche.

Nach drei Wochen Urlaub habe ich wieder mit Sport angefangen, um meinen Körper auf das Schwimmtraining vorzubereiten, das heute begonnen hat. In der Regel mache ich etwas länger Urlaub und nehme mir frei vom Training, doch ich kann nicht mehr einfach so herumsitzen. Ich verspüre zur Zeit einen großen Tatendrang, denn schließlich ist nicht mehr so viel Zeit bis zur Olympiaqualifikation, und ich habe noch einiges an Arbeit vor mir. Das vergangene Jahr hat mir gezeigt wie unglaublich schnell so ein Trainingsjahr vorübergeht, und darum empfinde ich jede gute Trainingswoche als unglaublich wichtig.

Los ging’s mit Trockentraining in der Kombination Kraft- und Ausdauertraining (in Form von laufen). Ich muss wieder erst ein bisschen Muskelmasse aufbauen, um mit dem Schwimmen anzufangen, denn beim Schwimmen baut der Körper viel Muskelmasse ab, besonders in Ausdauerphasen. Also muss ich mir zunächst einmal ein gutes Fundament schaffen, auf dem ich aufbauen kann.

Zu meiner Freude konnte ich beim Krafttraining schon an meine gewöhnlichen Gewichte anknüpfen, sodass es mir sogar noch mehr Spaß gemacht hat. Das Laufen dient dazu, den Kreislauf wieder anzuregen, das Herz ein bisschen arbeiten zu lassen und die Lungen mal ordentlich „durchzulüften“. Zusätzlich wird natürlich überwiegend die Bein- und Rumpfmuskulatur beansprucht. Dieses Training ist eine sehr gute Vorbereitung, um den Körper nach einer längeren Pause wieder fit für das Schwimmtraining zu machen.

Übrigens hat am Wochenende die Fußball Bundesliga angefangen. Mainz 05 konnte sich im neuen Stadion gegen Bayer Leverkusen behaupten und gewann mit 2:0. Ich hoffe, dass sich die Mannschaft auch dieses Jahr in der vorderen Tabellenhälfte etablieren und vielleicht wieder für die ein oder andere Überraschung sorgen kann. Drüben in LA werde ich natürlich versuchen, so viele Spiele wie möglich zu verfolgen (es gibt da so ein Live-Stream über eine chinesische Internetseite), doch meistens ist es leider so, dass die Samstagsspiele gerade dann sind, wenn ich morgens trainiere. Meistens erfahre ich nur das Endergebnis über das Internet oder gehe mit dem Zwischenstand der ersten 15 Minuten ins Training und lese später den Spielverlauf nach.

Ich würde mir wünschen, dass Mainz 05 häufiger freitagsabends oder sonntags spielt J.

Hier in Rheinland-Pfalz hat wieder die Schule angefangen, deswegen wünsche ich allen Schülern und vor allem Abiturienten ein erfolgreiches Schuljahr!

Nächste Woche gibt es dann den letzten Eintrag „Made in Germany“ von mir.

Euer Dima

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen