Montag, 6. Februar 2012

Zwei (Badehosen) Bestzeiten am Wochenende

Dieses Wochenende ging es ganz schön rund in unserem Schwimmbad. Am Freitag und Samstag hatten wir die amtierenden NCAA-Champions Berkeley und den Favoriten für 2012 – Stanford – bei uns zu Gast. Am Freitag sind wir gegen Berkeley und am Samstag gegen Stanford an den Start gegangen, wobei wir immer gegen beide Teams geschwommen sind; eine der beiden Mannschaften ist dann jeweils halt nur außer Wertung geschwommen.


Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Wettkämpfe, wobei der Freitag ziemlich enttäuschend war. Das gesamte Team hatte von Anfang an nicht den richtigen Rhythmus gefunden, und ehe wir uns versahen, war der Wettkampf zu Ende, wir hatten verloren und jeder ist einfach nur schlecht geschwommen.


Auch ich hatte schon bessere Rennen. Zum ersten mal in dieser Saison wurde ich auf meinen 200 Yards Freistil geschlagen. Ich bin mit 1:37,8 Minuten auch wirklich keine gute Zeit geschwommen. Es ist zwar am Anfang etwas frustrierend, wenn man nach so vielen 200-Kraul-Rennen jetzt zum ersten Mal geschlagen wird, aber im Nachhinein glaube ich, dass es mir sehr wahrscheinlich mehr gebracht hat, als wenn ich gewonnen hätte. Das Team hatte einfach nicht genug Selbstvertrauen und dementsprechend war auch mein Trainer gelaunt.


Am Samstag haben wir uns um 180 Grad gedreht und uns von unserer besten Seite gezeigt. Auch wenn wir wieder verloren haben, haben wir sehr gute Rennen abgeliefert und deutlich mehr Siege eingefahren als am Tag zuvor. Für mich ging es los mit dem Einsatz in der 4x100-Yards-Lagen-Staffel. Auf meiner Bruststrecke konnte ich in 55,3 eine recht gute Zeit erschwimmen, doch leider haben wir ganz knapp verloren.


Eine knappe Viertelstunde später startete ich wieder über die 200 Freistil und wollte es diesmal unbedingt besser machen. Dies ist mir auch gelungen, und ich konnte in 1:36,69 Minuten eine neue persönliche Bestzeit schwimmen (Bestzeit in Badehose) und den ersten Sieg des Tages holen. Später wurde ich in den für mich ungewohnten 500 Yards Freistil eingesetzt. Nach 4:26,5 Minuten schlug ich als Dritter an und war über die Zeit positiv überrascht. Auch das war eine neue persönliche (Badehosen-)Bestzeit und mir fehlte weniger als eine Sekunde zum Sieg. Kurze Zeit später konnte ich noch der abschließenden 4x50-Freistil-Staffel in 19,8 Sekunden zum Sieg verhelfen.


Diesen Wettkampf habe ich als reines Training angesehen, denn mehr war er auch nicht. Dafür waren die Zeiten recht stark, und ich habe auch einiges an Lob von meinem Trainer bekommen, denn er sieht, wie gut ich in der letzten Zeit trainiert habe und dass ich erschöpft bin. Trotz der beiden Niederlagen, war es eine wichtige Veranstaltung, denn in drei Wochen finden schon die Pac-12-Meisterschaften statt. Dort werden wir erneut auf Stanford und Berkeley treffen sowie auf Arizona und ein paar kleinere Unis.


Mein Team ist besser als voriges Jahr zu dieser Zeit, und das sagt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind und diese Saison sehr erfolgreich sein können. Ich bin schon sehr gespannt auf die kommenden Meisterschaften und kann es kaum erwarten, endlich schnell zu schwimmen.


Viele Grüße ins eisige Europa

Dima

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen