Montag, 24. Oktober 2011

Season Opener gegen Bakersfield

Hallo Freunde,

wie bereits im vorigen Post angekündigt, hat das USC-Schwimmteam am Samstag die Olympiasaison offiziell eröffnet. Bei perfektem Wetter durften wir die Universität von Bakersfield bei uns willkommen heißen.

Für mich begann das Duell mit der 4x100-Yards-Lagen-Staffel. Da ich wahrscheinlich jetzt in solchen Wettkämpfen ein bisschen mehr Brust schwimmen werde, bin ich zum Reinkommen auf der Brustdistanz zum Einsatz gekommen. Wir konnten eine ziemlich gute Zeit aufweisen und haben mit nur zwei Zehntelsekunden Rückstand auf Stanford die derzeit zweitschnellste Zeit in dieser Saison geschwommen.

Weil es ein Wettkampf nur zwischen Männern war und es nur einen Lauf pro Strecke gab, ging alles ziemlich schnell über die Bühne, und Pause hatte man auch eher wenig. Kurz nach der Staffel kamen für mich meine ersten 200 Yards Kraul, die für mich in dieser Saison eine wichtige Rolle spielen werden, weil ich mich 100-prozentig auf diese Strecke fokussieren werde. Ich konnte die schnellstgeschwommene Zeit unter allen Colleges aufweisen und schlug nach 1:37,24 Minuten an. Ich bin ziemlich zufrieden mit dieser Zeit, da ich zum einem schon 1,2 Sekunden schneller bin als voriges Jahr um diese Zeit und zu anderem noch viel Potenzial während meines Rennens bemerkte. Ich bin froh, dass ich diese Strecke schwimmen durfte, da ich große Ziele mit den 200 Kraul für diese Saison habe und jedes Rennen mir hilft, mich immer wieder aufs Neue zu beweisen und meine Technik zu perfektionieren. Wie auch in der Staffel habe ich dort vor meinem Teamkollegen gewonnen.

Nach einer kleineren Pause folgten für mich die etwas außergewöhnlichen, aber in der momentanen Trainingsphase angebrachten 500 Yards Kraul. Es war eine der wenigen Strecken mit einem extra Lauf, der nicht in die Wertung einging. Da ich mich aus trainingsmethodischen Gründen erst kurzfristig für das Rennen entschieden hatte, konnte ich nur noch in diesem Lauf starten neben einem Jungen aus Bakersfield.

Dieser war leider keine Konkurrenz für mich, so dass ich das Rennen ziemlich alleine gestalten musste. 4:32,9 Minuten waren eine neue persönliche Bestzeit. Taktisch gesehen hätte ich ruhig etwas schneller angehen können, aber da es erst das zweite Mal in meinem Leben war, dass ich diese Strecke geschwommen bin, war ich zufrieden. Vor allem auch, weil es mich angestrengt hat und ich einen guten Trainingseffekt daraus ziehen konnte.

Meine letzte Aufgabe an diesem Tag war es, die 4x50-Yards- Kraulstaffel anzuführen. In zufriedenstellenden 21,11 Sekunden schlug ich hinter meinem Freund Vlad an und war endlich fertig mit dem Wettkampf. Ich bin kein Spezialist auf den 50er-Strecken, weil man diese mit besonderem Sprinttraining immer wieder trainieren muss. Ich hingegen konzentriere mich eher darauf, meine Ausdauer- und mein Stehvermögen im Training immer wieder auszureizen.

Zusammenfassend haben wir jede Strecke gegen Bakersfield gewonnen. Es war schon von Anfang an ziemlich klar, dass wir den Wettkampf dominieren würden, da Bakersfield nicht auf unserem Level ist, aber ich hoffe, dass auch sie an Erfahrung reicher geworden sind.

Ansonsten verlief die Woche gut. Mein Freund Olli, der mich hier für zweieinhalb Wochen besucht hat, ist am Donnerstag mit einem glücklichen Gesichtsausdruck abgereist und hat mir versprochen, dass es bestimmt nicht das letzte Mal wäre, dass er mich besuchen kommen würde. Ich freue mich schon auf das nächste Mal, Olli!

Schaut einfach mal nächste Woche wieder rein und erfahrt, was es Neues von mir und meinem Leben in der Stadt der Engel gibt.

Schlagzeile dieser Woche war, dass ich erfahren habe, dass Orlando Bloom der neue Nachbar meines Mitbewohners und sehr guten Freundes Chase ist. Ich kann’s kaum erwarten ihn und seine Frau kennenzulernen ;).

Viele Grüße

Dima



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen