Donnerstag, 17. Mai 2012

Das Ziel ist geschafft!



Es ist geschafft: Vorige Woche habe ich meinen Kindheitstraum von einer Olympiateilnahme endlich erfüllt und mich für die 4x200m-Freistil-Staffel qualifiziert.  
In 1:47,58 habe ich die Olympianorm unterboten,  doch leider bin ich um nur eine Hundertstelsekunde am zweiten Platz und somit an einem Einzelstart in London vorbeigeschwommen. Nichtsdestotrotz werde ich Teil der Nationalmannschaft sein, die Deutschland auf der Weltbühne repräsentieren wird und mit tollen Mannschaftskollegen in der Königsstaffel an den Start gehen.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei all meinen Unterstützern bedanken. Ich habe im Vorfeld und während der Qualifikation unglaublich viele motivierende und aufbauende Nachrichten bekommen. Das war echt spitze,  und ich möchte euch hiermit wissen lassen, dass es mir echt hilft und ich mich über jede einzelne Nachricht von euch freue.

Des Weiteren startete ich über 100m Freistil und kam im Finale auf den sechsten Platz. Obwohl ich meine Bestzeit um 15/100 verbessert habe, war ich nicht ganz zufrieden mit dieser Zeit. Ich weiß, dass ich noch viel mehr Potenzial auf dieser Nebenstrecke habe und eine Zeit deutlich unter 49 Sekunden schwimmen kann. Ich ärgere mich jetzt aber nicht allzu sehr, weil mein Fokus in diesem Jahr komplett auf der 200-Meter-Distanz gelegen hat. Umso mehr freue ich mich, dass ich mich auf dieser Strecke um fast eine Sekunde verbessern konnte, nachdem ich alles auf diese eine Karte gesetzt hatte.

Am Samstag geht es für die Deutsche Nationalmannschaft weiter zur Europameisterschaft nach Debrecen, Ungarn. Ich konnte mich nach der Deutschen Meisterschaft ein wenig erholen, und die Vorbereitungen auf die EM sind in vollem Gange. Jetzt steigt auch so langsam die Vorfreude auf dieses Event, vor allem weil es meine erste Langbahn-Europameisterschaften sein werden. Ich werde über 200m Freistil und in der 4x200m-Freistil-Staffel eingesetzt und alles daran setzen, um meine Leistung von der DM wieder abzurufen oder sogar zu steigern. Dabei hoffe ich wieder auf euer Daumendrücken und Mitfiebern.

Wie immer werdet ihr euch über meinen Twitter-Account @DimitriColupaev up to date halten können.

Ich wünsche allen einen schönen und erholsamen Feiertag

Euer Dima

PS: Unter der Rubrik Presse habe ich die neuesten Zeitungsartikel verlinkt. Unter anderem auch ein schöner Beitrag von "Die Welt".

Montag, 7. Mai 2012

In Berlin für die Olympia-Qualifikation


Hallo Leute,

ich bin seit zwölf Tagen wieder zu Hause in Deutschland und hatte bis jetzt eine tolle Zeit. Ich konnte all meine Freunde und die Familie sehen, und natürlich gibt es da, nach einem Jahr Abwesenheit, einiges zu erzählen.

So schön es auch ist, meine Leute wiederzusehen, war der Fokus stets auf die DM gerichtet, die am Donnerstag in Berlin beginnt und bei der es um die Olympia-Qualifikation geht. Ich habe alles getan, um so schnell wie möglich meine innere Uhr von der kalifornischen Zeit auf die deutsche umzustellen, und das ist mir auch viel besser gelungen als in der Vergangenheit.

Das Training verlief gut, und ich kann sagen, dass ich mich wieder in einer guten Form befinde. Ich werde bei den Deutschen Meisterschaften über 100 und 200 Freistil an den Start gehen, wobei die 200 am Freitag und die 100 am Sonntag entschieden werden. Am Mittwoch werde ich mit meinem Trainer Nikolai Evseev nach Berli fahren, sodass ich noch anderthalb Tage Zeit habe, um mich von der Reise zu erholen und mich mental in die richtige Stimmung versetzen kann. Die ersten Entscheidungen werden schon am Donnerstag fallen; auch diese Atmosphäre wird mir sicher helfen, mich mental in die richtige Lage zu bringen. 

Ich bin schon sehr gespannt, zu sehen, wie schnell ich schwimmen kann, und freue mich auf die Berliner Schwimmhalle, weil es ein sehr gutes Becken ist. Außerdem möchte ich auch meine Freunde schnell schwimmen sehen. Ich hoffe jetzt nur noch auf gutes Wetter, denn bei gutem Wetter macht ein Schwimmwettkampf gleich doppelt so viel Spaß.

Seit ich in Deutschland bin, habe ich gesehen, wie viele Menschen wirklich meinen Blog lesen und mir alles Gute wünschen. Ich freue mich sehr, dass euch die Einblicke in mein Leben so gut gefallen. Dabei ist euer Feedback und vor allen Dingen die moralische Unterstützung schon Belohnung genug für mich. Vielen Dank dafür, und ich werde mein Bestes geben, um Mainz bei der Deutschen Meisterschaft und anschließend bei der Europameisterschaft so gut es geht zu repräsentieren.

Wie immer werde ich euch über meinen Twitter-Account @DimitriColupaev updaten und euch mit meinen Ergebnissen und Statements die Nachrichten aus erster Hand liefern.


Euer Dima